News Archiv

Kurzer Rückblick anlässlich des Jubiläumskonzerts 90 Jahre Musikverein Harheim im Mai 2003

90 Jahre Musikverein Harheim, das ist eine lange Zeit, eine Zeit, in der sich der Verein vielen Herausforderungen zu stellen hatte, viele Höhen und Tiefen erlebt hat.
Als im Jahre 1913 acht junge Männer in Harheim einen Musikverein gründeten, besaßen sie weder Musikinstrumente noch Noten, noch Geld um sich das alles zu kaufen. Erst nachdem mit Hilfe eines Darlehens Noten und Instrumente gekauft worden waren, konnte die Probenarbeit beginnen. Der Verein erlebte seine erste Krise mit Ausbruch des ersten Weltkrieges. Mehrere Mitglieder wurden zum Kriegsdienst eingezogen, drei kamen nicht mehr zurück. Im März 1919 konnte das Vereinsleben wieder neu beginnen, schnell fand neue Musikinteressierte und es folgten 14 erfolgreiche Jahre.
Ab 1933, der Zeit des Nationalsozialismus und des zweiten Weltkrieges, wurde der Verein zwangsaufgelöst und zur NSDAP-Kooperationskapelle erklärt. Aber auch diese Hürde wurde genommen und nach Ende des Krieges begann eine lange, anstrengende Phase des Wiederaufbaus.
Schon damals setzte der Verein verstärkt auf die Ausbildung von Jugendlichen. Und so ging es mit dem Orchester stetig bergauf. Heute sind wir sehr froh, mit Martin Herrmann, unserem Dirigenten seit 14 Jahren, das Repertoire ständig erweitern zu können. Jedes Frühjahrskonzert, steht unter einem bestimmten Motto.
An den Konzertüberschriften der letzten Jahre „Hits der 90er“, „Europa“, „Rock meets Klassik“ und „Die Welt der Musicals“ mag man die Vielfältigkeit und die Vielseitigkeit unser Musik erkennen.
Auch heute ist die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ein wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit. Zur Zeit erhalten 16 Kinder Blockflötenunterricht und 18 Kinder und Jugendliche eine Ausbildung an folgenden Instrumenten: Trompete, Posaune, Klarinette, Querflöte, Schlagzeug, Tenorhorn und Saxophon. In diesem Jahr haben vier von ihnen den Sprung ins große Orchester geschafft und werden am kommenden Sonntag bei unserem Jubiläums- Frühjahrskonzert das erste Mal mitspielen. Ein aufregender Moment!