News Archiv

Auftritt in Birmingham, England anlässlich der Wahl des Stadtrepräsentanten

Nicht ohne Stolz kann der Musikverein Harheim 1913 e.V. behaupten, ein Markenzeichen in Sachen Volksmusik zu sein, so damals im Jahre 1982. Durch Gastkonzerte, die die 50-köpfige Blaskapelle schon in Kärnten, im Schwarzwald und in vielen Orten des Hessenlandes gab, wurde der Musikverein im Jahre 1982 weit über die Grenzen Harheims hinaus bekannt. Obwohl auch in früheren Zeiten bereits Konzerte auf internationalem Parkett für den damaligen Chefdirigenten Willi Fischer und seiner Truppe nichts mehr Neues waren, wurden einige Zeit in die Vorbereitungen für den wohl größten Auslandsauftritt getroffen. Am 27. Mai 1982 ging es in die britische Partnerschaftsstadt von Frankfurt, nach Birmingham. Dort gab es zwei Konzerte, zu denen mehrere tausend Zuschauer erwartet wurden. Anlässlich der Wahl des Stadtrepräsentanten von Birmingham, die im Rahmen eines großen Volksfestes vorgenommen wurden, nahmen die 50 Harheimer Musiker und Musikerinnen an einem Festzug teil, der durch die Innenstadt von Birmingham führte. Die Engländer charterten dafür eigens einen blumengeschmückten Tieflader, von dem aus der Musikverein den Briten ein Potpourri deutscher Folklore präsentierte. Zu "Liedern im Park" spielte der Musikverein einen Tag später am Pfingstsonntag. Zusammen mit einer sogenannten "Brass-Band" - so nennen Engländer Kapellen, die volkstümliche Musik spielen - gaben die Harheimer ein mehrstündiges Konzert. An zwei weiteren Tagen standen dann die vergnüglicheren Dinge auf dem Programm. So ein Tagesaufenthalt in London sowie in der Geburtsstadt von William Shakespeare, Stratford on Avon.