Wellerman-Projekt

In den langen Monaten der Pandemie kamen die MusikerInnen des Musikvereins immer wieder auf die unterschiedlichsten Ideen, um mit Abstand zu musizieren. Als die Mitglieder des MVH noch nicht in Präsenz gemeinsam Musik machen konnten, beschäftigten sich etliche Mitglieder des MVH mit dem Üben des Wellerman-Songs, eines Shantys. Das Lied beschreibt die Situation der Besatzung der Billy o’ Tea, die auf Waljagd ist und die Ankunft eines „Wellerman” erwartet, eines Proviantschiffes der Gebrüder Weller. Anfang 2021 wurde das Lied durch Versionen von The Longest Johns und Nathan Evans bekannt, der mit seiner Version einen Nummer-eins-Hit in Deutschland landete. Zudem fand er Verbreitung über die Plattform TikTok. Dabei wurde auch der Ausdruck ShantyTok geprägt. Einige sehen den Grund für den Erfolg darin, dass mit dem Lied ein Zusammenhang zwischen der Isolation junger Menschen als Walfänger im 19. Jahrhundert und der Isolation in der COVID-19-Pandemie hergestellt wird. Im Zuge dessen coverten auch deutschsprachige Bands wie Santiano, aber auch die Bundeswehr diesen Song und da wollte der Musikverein natürlich nicht zurückstehen. Es wurde zu Hause im stillen Kämmerlein mit Unterstützung des Dirigenten per Video geprobt. Die Tanzgarde des KJV beteiligte sich ebenfalls an dem Projekt. Sie studierte eine passende Choreografie ein und stellte Filmaufnahmen davon zur Verfügung. Der Zusammenschnitt aller Beiträge in Bild und Ton feiert seine Premiere am 2. April auf YouTube.