Wie probt man für ein Rockkonzert?

Wie probt ein Blasorchester für ein Konzert mit einer Rockband? Vor dieser Frage steht aktuell der Musikverein und natürlich auch unser Dirigent Gergö.

Die meisten Stücke sind ausgewählt und die Noten verteilt, das Üben und Proben hat begonnen. Im Orchester spielen alle nach Noten, in der Band eher nach Gehör - das sind unterschiedliche Welten, die sich erst noch finden müssen.. aber das ist eine wunderbare Herausforderung, der wir uns gerne stellen, damit die Liaison möglichst erfolgreich wird! Worauf wir im Moment besonders achten:

Klangbalance: Den richtigen Mix zu finden, ist wie die perfekte Dosierung in einem Rezept. Manchmal ist ein bisschen mehr Trompete das Salz in der Suppe, aber zu viel kann den Geschmack verderben. Ein wahrer Klang-Gourmet ist unser Dirigent hier!

Stilistische Anpassungen: Gergö ist so etwas wie der Matchmaker der Musik. Blasorchester und Bands haben verschiedene Tinder-Profile, und seine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass sie sich auf eine gemeinsame Melodie für ihr erstes Date einigen!

Tempo und Timing: Er jongliert mit dem Tempo, als würde er auf einer Bananenschale tanzen. Ein bisschen zu schnell, und wir verlieren den Takt. Ein bisschen zu langsam, und wir verpassen den Bus! Timing ist alles – auch in der Musik.

Probenlogistik: Das Jonglieren geht weiter! Probenplanung ist wie die Organisation einer Überraschungsparty, bei der keiner genau weiß, wann die Gäste auftauchen. Aber am Ende wird jeder seinen Platz auf der Bühne finden.

Technische Anpassungen: Hier kommen wir in den Bereich "Techno-Dschungel". Ein wenig elektronisches Gewürz hier und eine Prise Verstärkung da – alles, um sicherzustellen, dass wir wie eine gut geölte Maschine klingen, oder besser gesagt, wie ein gut geöltes Orchester!

Kommunikation: Die Kommunikation ist wie ein Flirt. Gergö schickt subtile Signale mit seinem Dirigentenstab, und die Musiker*innen antworten mit einem Augenzwinkern oder einem rhythmischen Nicken. Es ist ein Tanz der Noten und Gesten!

Insgesamt ist die Zusammenarbeit mit einer Band wie das Mixen eines musikalischen Cocktails – die richtige Mischung aus Zutaten und ein guter Schluck Humor machen den Abend perfekt!